Informationen aus dem Gemeinderat
Gemeindeversammlung vom 28. November 2025
Zahlreiche Stimmberechtigte fanden am 28. November 2025 den Weg in den Saal des Mehrzweckgebäudes.
Die Versammlung genehmigte das Budget 2026 mit einem Aufwandüberschuss im Gesamthaushalt von CHF 20‘480.00. Im Allgemeinen Haushalt wird ein Aufwandüberschuss von CHF 35‘160.00 ausgewiesen, dies bei einem unveränderten Steuersatz von 1.50.
Ebenfalls wurde der Überbauungsordnung Deponie Lindi zugestimmt. Vorgesehen ist eine Deponie Typ A für unverschmutztes Aushub- und Ausbruchmaterial im Gebiet Lindi. Die jährliche Deponiekapazität liegt bei rund 9‘000 m3 und soll über 7 Jahre betrieben werden.
Für die umfassende Sanierung und den Unterhalt des gemeindeeigenen Kleinwasserkraftwerks wurde ein Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 85‘000.00 genehmigt. Mit der Sanierung kann sichergestellt werden, dass das Kleinwasserkraftwerk auch in Zukunft Strom produziert.
Die Einführung der Kurtaxen in der Gemeinde Lütschental gab zu etlichen Diskussionen Anlass. Der Gemeinderat zog schlussendlich das Geschäft zur Überarbeitung zurück.
Als Nachfolgerin der Gemeinderätin Jessica Teuscher, welche per Ende 2025 ihr Amt demissioniert hat, wurde Nadine von Allmen gewählt. Der Gemeindepräsident verdankte das Engagement von Jessica Teuscher und überreichte ihr ein Präsent. Ebenfalls durfte der Gemeindepräsident einen Jungbürger begrüssen und überreichte ihm mit dem Wunsch der Beteiligung und Mitgestaltung in unserer Gemeinde den Jungbürgerbrief sowie ein Geschenk.
Neuanstellung Finanzverwalterin
Aufgrund der im nächsten Frühjahr anstehenden Pensionierung der Finanzverwalterin hat sich der Gemeinderat in den letzten Monaten intensiv mit der Neubesetzung der Stelle befasst.
Der Gemeinderat ist erfreut, dass in Christa Reusser, Teuffenthal, eine Nachfolgerin gefunden werden konnte. Christa Reusser führt neben der Anstellung bei der Gemeinde ihren Landwirtschaftsbetrieb weiter. Ausserdem ist sie Gemeinderätin in der Gemeinde Teuffenthal und kennt die Geschicke einer Gemeinde bereits aus der Behörden-Perspektive. Christa Reusser wird per 1. Februar 2026 mit der Einarbeitung beginnen und die Geschäfte der Finanzverwaltung per 1. April 2026 übernehmen.
Ressortverteilung Gemeinderat
Der Gemeinderat hat seine Ressorts an der Sitzung vom 11. Dezember 2025 für das Jahr 2026 verteilt. Nebst der Verteilung wurde ein neuer Bereich „Umwelt“ geschaffen, da die Wichtigkeit der Umwelt-Themen stetig steigt.
Die Ressortverteilung 2026 wie folgt:
Hansruedi Burgener, Gemeindepräsident: Präsidiales, Personal, Ortspolizei, Finanzen
Andreas Füegi, Vize-Präsident: Abwasser, Wasser
Aline Plüss, Gemeinderätin: Bildung, Entsorgung
Joël Schär, Gemeinderat: Bau, Strassen/Wege, Ortsplanung, Liegenschaften, Landwirtschaft, Forst, Umwelt
Nadine von Allmen, Gemeinderätin: Soziales, Feuerwehr, Zivilschutz