Kleinkraftwerk Lütschental

Am 15. Dezember 2000 haben die Stimmberechtigten der Gemischten Gemeinde Lütschental dem Vorhaben zur eigenen Stromproduktion ab der bestehenden Turbine in der Gemeindesägerei zugestimmt. Durch die Firma Kobel Hans von Affoltern i. E. wurde die Turbine eingebaut und mit dem Kraftwerk der Jungfraubahn ein Vertrag über die Vergütung der Überschussenergie abgeschlossen.

Das Unwetter im 2005 hat leider auch das gesamte Sägereigebäude mit der Kleinkraftwerkanlage stark in Mitleidenschaft gezogen. Dank der grosszügigen Spende der Firma Techdata AG, Josef Zuppiger, konnte die Sanierung und der Wiederaufbau der Anlage im Sommer 2006 an die Hand genommen werden. Mit einem schlichten Einweihungs- und Richtfest wurde im August 2007 die neu errichtete Anlage gefeiert.

Aufgrund den Umbauarbeiten im Winter 2010/2011 im Kraftwerk der Jungfraubahn, konnte von da an auch die Gemeinde im Kleinkraftwerk mehr Strom produzieren.

Im 2017 wurden mit der Anlage 101'426 kWh Strom produziert und im Jahr 2018 konnte die Produktion sogar noch auf 135'617 kWh gesteigert werden. Unter den wachsamen Augen und dem engagierten Einsatz von Christian Burgener, als Verantwortlicher, läuft das Kleinkraftwerk einwandfrei.